Kinderhaus in Kusunti

Unser Kinderhaus bietet seit 2008 zwischen fünf und 10 Kindern eine Heimat. Unsere Kinder kommen alle aus armen Verhältnissen und/oder aus sehr zerrütteten Familien. Manche sind Vollwaisen, andere haben noch einen Elternteil. Mittlerweile sind aus den Kindern junge Erwachsene herangewachsen und einige von unseren Schützlingen sind auch schon wieder ausgeflogen. Rajin, Supriya, Bikesh und Anic leben wieder bei ihren Verwandten und bekommen zum Teil noch einen Zustupf an die weitere Ausbildung. Die Kinder werden uns vom Child Welfare Council zugewiesen.

Betreut und begleitet werden die Kinder/ jungen Erwachsenen von Laxmi und ihrem Ehemann BK.

In unserem Kinderhaus in Kusunti leben aktuell (2022) fünf Schützlinge, Laxmi, ihr Mann BK und deren Sohn Suryansh als gut eingespielte Grossfamilie zusammen. Mittlerweile haben die meisten Kinder das Teenageralter erreicht und einige haben bereits ihr Studium begonnen.

Nach Möglichkeit wollen wir keine weiteren Kinder aufnehmen, sondern das aufwändige Engagement im Kinderhaus langsam auslaufen lassen.

Standort des Kinderhauses

Impressionen

Beiträge zum Kinderhaus

  • Denguefieber in Kusunti

    Anfangs September erreichte uns eine beunruhigende Nachricht aus Kathmandu «Children are sick», schrieb Laxmi. Vorerst betrafen die Symptome (Müdigkeit, Temperatur) «nur» Alisha und Priya. Laxmi brachte sie zur Überprüfung ins Spital und nach diversen Bluttesten wurde die etwas überraschende Diagnose Denguefieber gestellt. Bald wurde klar, dass es sich um einen regelrechten Seuchenausbruch handelt im Kathmandutal…

  • 7328 Fr.

    Das ist der stolze Betrag, der dank der Aktion «Strampeln für La Dhoka» zusammengekommen ist! Vielen Dank an unsere Kilometer-Sponsoren und die Bestellungen von Postkarten und Briefen! Unser Reiseblog http://www.outcycling.ch ist weiterhin aktiv, denn unsere Fahrradreise ist noch nicht zu Ende. Das Geld wird zum Teil für die Deckung der laufenden Projektkosten verwendet. Ausserdem schaffen…

  • Die La Dhokas im Juli 2022

    Für einen kleines Interview hat`s gerade noch gereicht vor der Weiterreise von Louie und Simone im Juli 2022:

  • Ein neues Mädchen in Kusunti

    Das Child Welfare Office drängt uns schon seit Langem dazu: Wir hätten doch Platz und einen guten Ort und sowieso bei Weitem nicht die geforderten 10 Kinder in unserem Kinderhaus in Kusunti. Daher wurde uns dieses Jahr im Juni ein weiteres Mädchen zugewiesen: Sujata ist 10 Jahre alt und stammt wie schon Anik aus der…

  • Nach zehn Monaten Fahrt in Kathmandu

    Am 30. Mai 2022 fahren Louie und Simone nach zehn Monaten Reise mit ihren «Winti-Velos» in Kathmandu ein! Knapp 12`000 Kilometer haben sie in 14 Ländern zurückgelegt um dieses (erste) Ziel zu erreichen. Auf ihrem Blog http://www.outcycling.ch und dem Instagramkanal outcycling21 berichten sie detailliert über diese Reise. Outcycling war auch «Strampeln für La Dhoka» und…

  • Asta geht zum SLC

    Nun ist es trotz Corona-Zeit auch für Asta soweit: Sie muss zur Riesenprüfung des SLC`s antreten. Damit die Prüfungen hoffentlich gelingt, gibt es am Morgen von Laxmi ein grosses Tikka auf die Stirn gepflastert, dass der Abschlussschülerin Glück bringen soll. Wir drücken dir die Daumen! Das SLC ist das «School Leaving Certificate» am Ende des…