Schulkinder

Im Sommer 2009 starteten wir unser Programm für Schulkinder (Scholarship). Dabei unterstützen wir Kinder aus sehr armen Verhältnissen mit einem monatlichen, finanziellen Betrag. Die allermeisten «Scholarship-Kinder» besuchen eine Regierungsschule. Die Mehrheit unserer Schulkinder sind Mädchen.
Unsere Unterstützung deckt Kosten für Schulhefte und schulbezogene Zusatzausgaben (Stifte, Snacks etc.), die die Familien jeweils kaum tragen können. Jeweils auf den Schuljahresstart im April bekommen die Kinder/ Familien einen Extrazustupf für Dinge wie neue Schuluniformen, Schuhe etc.
Die Unterstützung ist langfristig angelegt; genauer gesagt bis zum SLC *der ausgewählten Kinder.
Momentan kriegen rund 29 Kinder/ Familien einen Zustupf und in naher Zukunft werden wir möglicherweise noch weitere Kinder in unser Programm aufnehmen.

*SLC= school leaving certificate nach der 10. Klasse, der Meilenstein von jedem nepalesischen Schüler.

Drei ganz normale Geschichten:

Anisha
Nach dem Tod des Vaters zügelte die Mutter zurück in ihr Elternhaus. Dort verdient aber nur ein Onkel; das Geld ist also sehr knapp. Die Schulkosten sprengen das bescheidene Budget der Grossfamilie.

Bintunap Napit
Bedingt durch ernste gesundheitliche Probleme kann der Vater keiner regelmässigen Arbeit nachgehen. Die Mutter ist gezwungen, als Taglöhnerin zu arbeiten und verdient dabei nicht sehr viel. Bintunap hat einen Bruder.
Sie hat eine grosse Schulmotivation und lernt schnell dazu. Die Famile lebt in Dulikhel in einem sehr kleinen Zuhause.

Antara Tapa 
Antara lebt bei Verwandten. Ihre Mutter ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und der Vater hat sie daraufhin verlassen. Niemand weiss, wo er sich aufhält. Vor der Unterstützung durch La Dhoka hat Antara die Schule besucht; musste dann aber abbrechen, da niemand mehr für sie die Gebühren bezahlen wollte und konnte.

Impressionen

Beiträge zu Schulkindern

  • Besuch in der Balmikishwor-Schule

    In unregelmässigen Abständen stattet Laxmi, oft in Begleitung von BK, Mitarbeitenden vom Narighar oder einigen der Kusuntikindern, unseren Scholarship-Kindern Besuche ab. Vor kurzer Zeit kamen «unsere» Schüler an der Balmikishwor Schule in Baktapur an die Reihe. Hier unterstützen wir 12 SchülerInnen*. Der Besuch der Regierungsschule ist in Nepal zwar kostenlos, jedoch müssen die Eltern nach…

  • 7328 Fr.

    Das ist der stolze Betrag, der dank der Aktion «Strampeln für La Dhoka» zusammengekommen ist! Vielen Dank an unsere Kilometer-Sponsoren und die Bestellungen von Postkarten und Briefen! Unser Reiseblog http://www.outcycling.ch ist weiterhin aktiv, denn unsere Fahrradreise ist noch nicht zu Ende. Das Geld wird zum Teil für die Deckung der laufenden Projektkosten verwendet. Ausserdem schaffen…

  • Nach zehn Monaten Fahrt in Kathmandu

    Am 30. Mai 2022 fahren Louie und Simone nach zehn Monaten Reise mit ihren «Winti-Velos» in Kathmandu ein! Knapp 12`000 Kilometer haben sie in 14 Ländern zurückgelegt um dieses (erste) Ziel zu erreichen. Auf ihrem Blog http://www.outcycling.ch und dem Instagramkanal outcycling21 berichten sie detailliert über diese Reise. Outcycling war auch «Strampeln für La Dhoka» und…

  • Rucksäcke für Dhading

    Dhading liegt etwas ausserhalb des Kathmandu Valleys. Hier in der Regierungsschule Bhimdhunga unterstützen wir seit sechs Jahren zehn Schulkinder aus armen Verhältnissen mit einer Scholarship. Im Mai statteten BK und Laxmi der Schule einen Besuch ab und verteilten Schulhefte, Rucksäcke und einige Lebensmittel. Strahlende Gesichter waren die Folge dieser Aktion.

  • Strampeln für La Dhoka: «Outcycling»

    Ab dem August 2021 sind Simone und ihr Mann Louie mit «outcycling» unterwegs. Mit ihren Fahrrädern wollen sie von der Schweiz bis nach Kathmandu strampeln und dabei Geld für La Dhoka sammeln. Hier gehts zum Foundraiser von outcycling.ch. Wer sich für Velotouren interessiert, findet auf Instagram unter outcycling21 spannende Impressionen. Unter www.outcycling.ch schreibt Simone einen…

  • Und wieder ist Lockdown

    Wir haben es alle in den Medien mitverfolgt. Gegen Ende April stiegen die Coronafallzahlen in Indien in rasendem Tempo. Es war absehbar, dass diese neue Welle auch auf Nepal bzw. Kathmandu überschwappen wird. Anfangs Mai dann wurde für das KTM Valley erneut ein harter Lockdown beschlossen. Von einem Tag auf den anderen fuhren keine Busse…