Kleine Erdbebenhilfe in der Türkei

Auf der Outcycling-Veloreise per sind Louie und Simone 2021 durch einige Gebiete der Türkei geradelt, die im Februar 2023 vom 7.8 starken Erdbeben heimgesucht wurden. Mit grosser Betroffenheit verfolgen sie die Nachrichten und kontaktierten einige der unterwegs angetroffenen Menschen. Alle haben das Beben zumindest körperlich unversehrt überstanden. Tûgba, die sie in Diyarbakīr kennengelernt haben, war da bereits auf eigene Faust unterwegs und besuchte betroffene Gebiete. Sie schloss sich freiwilligen Organisationen an und war bereit, mit etwas La Dhoka Spendengeld Mikrohilfe zu leisten.

Der La Dhoka Vorstand entschied sich, vom verbleibenden Erdbebengeld (Erdbebenspenden von 2015) 500 Franken an die Tûgba weiterzuleiten. Bald bekamen wir von ihr diese Nachricht:

Offenbar motivierte unsere Spende auch einige Freunde und Bekannte von Tûgba, für die Erdbebenopfer vor Ort zu sammeln und sich auch persönlich zu engagieren. Im Namen der zahlreichen beschenkten Kindern und Familien bedanken wir uns ganz herzlich bei Tûgba für ihren Einsatz und bei den Schweizer Spendern für ihre Unterstützung!